Kreiskönigsball 2023

Am Samstag, dem 2. Dezember, feierte der Kreisschützenverband Weser-Eyter wieder seinen traditionellen Kreiskönigsball. Die Verbandsmajestäten und die Majestäten der angeschlossenen Schützenvereine Bahlum, Dibbersen-Donnerstedt-Horstedt, Emtinghausen, Felde, Okel, Riede, Thedinghausen und Wachendorf waren bei winterlichem Wetter mit zahlreichem „Gefolge“ in die Waldschänke Bahlum gekommen. Auch eine Delegation vom Schützenkreis Niedersachsen-Weyhe war angereist. Insgesamt hatten sich etwa 200 Personen eingefunden, um einen geselligen Abend zu erleben.

tl_files/Bilder_Webseite/Bildergallerie/bilder 2023/KreiskoenigsballBahlum 2023.png

Verbandspräsident Ralf Schröder hieß alle Gäste herzlich willkommen und freute sich über die stattlichen Abordnungen der Mitgliedsvereine. Walter Huntemann, Präsident des Schützenkreises Niedersachsen-Weyhe bedankte sich für die Einladung, betonte die gute Nachbarschaft der Verbände und wünschte allen eine schöne Feier. Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Emtinghausen-Bahlum, Gerold Bremer, sprach Grußworte der Gemeinde und der Samtgemeinde. Er freute sich, dass „so viele“ gekommen waren und wünschte „viel Spaß“ .

Zum Auftakt wurde „Bingo“ gespielt. Das Spiel sorgte für Kurzweil und Spannung, weil doch jeder Verein zu gewinnen hoffte. Diese Hoffnung erfüllte sich beim Schützenverein Emtinghausen.

Es folgte der Einmarsch der Verbands- und Vereinsmajestäten. Dem Einmarsch folgten die üblichen Ehrentänze. Kurz danach wurde die Tanzfläche für alle freigegeben und auch sofort genutzt.

tl_files/Bilder_Webseite/Bildergallerie/bilder 2023/KreiskoenigsballTanzflaeche und Band.png

Die Band „Rainbows“ sorgte erfolgreich für rege Tanztätigkeiten, machte aber auch immer mal kleine Pausen. Die Unterbrechungen der Tänze wurden für Gespräche an den Tischen, an der Theke und in der Sektbar genutzt. Häufig wurde dann bereits über die nächsten Veranstaltungen gesprochen. Das sehr aufmerksame und kompetente Personal der Waldschänke hatte alle Hände voll zu tun bewirtete die Gäste freundlich und zügig.

Dieser Ball, der Zweite nach der Corona-Zwangspause, war wieder ein sehr geselliges Beisammensein: Viele Anwesende hatten sich länger nicht gesehen und so war die Stimmung entsprechend gut. Der Abend endete weit nach Mitternacht und einige freuten sich bereits jetzt auf den nächsten Kreiskönigsball im Dezember 2024.

Quelle:Wilhelm Köhler

RWK-LG Auflage-2023

Vergleichsschießen 2023 in Heiligenrode

tl_files/Bilder_Webseite_1/Artikelbilder/2023 Vergleichsschiessen in Heiligenrode.png

von Links: Wolfgang Kasper vom SV Erichshof, Gewinner des Pfennigordens
 Birgit Querfurth vom SV Melchiorshausen, 2. Platz
 Günther Achmus vom SV Felde, 3. Platz
 vorn ist Verbandspräsident Ralf Schröder mit dem Wanderpokal
 Johann Wendt vom SV Bahlum, Tagesbester Schütze
 Walter Huntemann, 1. Vorsitzender des Schützenkreis Niedersachsen-Weyhe

Zum zweiten Mal nach der Corona-bedingten Zwangspause wurde wieder das traditionelle Vergleichsschießen des Kreisschützenverbandes Weser-Eyter mit dem Schützenkreis Niedersachsen-Weyhe durchgeführt. Insgesamt 68 Mitglieder der angeschlossenen Vereine trafen sich am Freitag, den 12. Mai in der Schützenhalle in Heiligenrode. Der 1. Vorsitzende des Schützenkreises, Walter Huntemann, der Sportleiter Uwe Haferkamp und der Vorsitzende des gastgebenden Schützenverein Heiligenrode, Michael Warneke, begrüßten die Anwesenden herzlich und wünschten den Schützenbrüdern und -schwestern Erfolg und allen einen geselligen Abend. Ralf Schröder, der Kreispräsident vom Verband Weser-Eyter bedankte sich für die Einladung nach Heiligenrode und meinte, er hätte zwar den Pokal mitgebracht, würde ihn aber auch wieder mitnehmen.

Nach dieser Begrüßungsrunde ging es auch gleich zum Schießen. Insgesamt 12 Schützinnen und Schützen des Verbandes Weser-Eyter, darunter die Verbandmajestäten André Purnhagen und Agnetha Schulze traten gegen 12 Schützinnen und Schützen des Schützenkreises Niedersachsen-Weyhe an. Geschossen wurden 10 Schuss Kleinkaliber Auflage 50 m pro Schützen bzw. Schützin.

Während auf dem Schießstand der Wettkampf stattfand, hatten die „Begleitpersonen“ sich viel zu erzählen und freuten sich sichtlich und hörbar, wieder einmal Bekannte zu treffen. Die Zeit verging schnell bis die Glocke geläutet wurde, die zur Aufmerksamkeit für die Siegerehrung rief.

Sportleiter Uwe Haferkamp vom Schützenkreis Niedersachsen-Weyhe nahm die Siegerehrung vor. Einzelne Ergebnisse wurden mit Applaus bedacht, aber als die besten Ergebnisse angesagt wurden, wurde aus Applaus ein tosender Applaus samt 3x „Gut Schuss“-Rufen.

Siegermannschaft des Abends wurde mit 1101 Ringen „Weser-Eyter“ vor Niedersachsen-Weyhe mit 1061 Ringen. Mit 98 Ringen wurde Johann Wendt vom Schützenverein Bahlum als bester Schütze ausgerufen. Den zweiten Platz belegte Birgit Querfurth vom SV Melchiorshausen mit ebenfalls 98 Ringen, der dritte Platz ging an Günther Achmus vom SV Felde mit 97 Ringen. Den Pfennigorden bekam Wolfgang Kasper vom SV Erichshof für 67 Ringe. Walter Huntemann gratulierte den Siegern und versprach, die entsprechenden Orden beim nächstmöglichen Fest zu verleihen. Ralf Schröder gratulierte ebenfalls und sagte, dass damit sein Versprechen, den Pokal wieder mitzunehmen, eingehalten würde.

Im Anschluss an die Siegerehrung ging es zum Büfett. Der gesellige Abend endete mit einer Vorfreude auf die nächsten Schützenfeste und das Vergleichsschießen 2024 beim Schützenverein Di-Do-Ho in Donnerstedt.

Delegiertenversammlung 2020